Eden Home Care Blog

Palliative Care in der Schweiz

Eine neue vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) erhobene Studie in der Schweizer Bevölkerung hat ergeben, dass 80 % der Befragten sich Gedanken über das Lebensende machen, insbesondere über die Art der Behandlung und Betreuung. Man ist sich darüber einig, dass Palliative Care – die lindernde Medizin – schwerkranken und sterbenden Menschen zur Verfügung stehen sollte. Ein erheblicher Teil der Befragten stützt die Meinung, dass man sich frühzeitig mit dem Thema befassen sollte, wenn man noch gesund ist, obwohl die offene Diskussion darüber wohl meist eher gescheut wird.

In Fällen einer lebensbedrohenden Krankheit ist man in der Schweiz in der Regel durch ein Netzwerk von Ärzten, Spitälern, Pflegeheimen und der Spitex bestens aufgehoben. Auch für die Angehörigen ist es eine grosse und oft neue Herausforderung, mit der Situation konfrontiert zu werden, einem Familienmitglied oder einer nahestehenden Person die bestmögliche Unterstützung im letzten Lebensabschnitt gewähren zu können. Eine lindernde Entlastung bietet die 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause als Ergänzung zur medizinischen Pflegebetreuung der Spitex. Die Angehörigen werden entlastet und man weiss, dass jederzeit jemand vor Ort ist und sich um die Person kümmert. Auch der persönliche Austausch ist gerade für ältere Menschen sehr wichtig.

Eden Home Care bietet Hand, um geeignetes Personal für palliative Betreuung und Pflege im eigenen Haushalt zu finden.

Das sagen unsere Kunden...

Hermann Nötzli, 57

Wir sind mit dem Service der Eden Home Care sehr zufrieden und freuen uns, dass wir eine gute Lösung gefunden haben. Vor allem der nachhaltige und ganzheitliche Betreuungsansatz hat uns überzeugt. Das Personal ist speziell geschult auf den Gebieten der Ernährungslehre und Bewegungsübungen für Senioren und konnte so einen tollen Mehrwert für den Alltag mitbringen.

Reto Fluri, 81

Meine Eltern wollten auf keinen Fall ins Altersheim und haben die letzten 30 Jahre im gleichen Haus gelebt. Als mein Vater schwer erkrankte, wurde es für meine Mutter nicht mehr tragbar, ihn jeden Tag zu pflegen. Da habe ich von dieser Möglichkeit der Alterspflege von Osteuropäerinnen bei Eden Home Care erfahren. Wir haben zwei ganz tolle Pflegerinnen gefunden, die sich abwechselnd um meine Eltern kümmern und ich bin beruhigt, dass es meinen Eltern gut geht.

Reto Fahrni, 95

Meine Eltern wollten auf keinen Fall ins Altersheim und haben die letzten 30 Jahre im gleichen Haus gelebt. Als mein Vater schwer erkrankte, wurde es für meine Mutter nicht mehr tragbar, ihn jeden Tag zu pflegen. Da habe ich von dieser Möglichkeit der Alterspflege von Osteuropäerinnen bei Eden Home Care erfahren. Wir haben zwei ganz tolle Pflegerinnen gefunden, die sich abwechselnd um meine Eltern kümmern und ich bin beruhigt, dass es meinen Eltern gut geht.vMeine Eltern wollten auf keinen Fall ins Altersheim und haben die letzten 30 Jahre im gleichen Haus gelebt. Als mein Vater schwer erkrankte, wurde es für meine Mutter nicht mehr tragbar, ihn jeden Tag zu pflegen. Da habe ich von dieser Möglichkeit der Alterspflege von Osteuropäerinnen bei Eden Home Care erfahren. Wir haben zwei ganz tolle Pflegerinnen gefunden, die sich abwechselnd um meine Eltern kümmern und ich bin beruhigt, dass es meinen Eltern gut geht.

Kontaktieren Sie uns

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Gerne führen wir mit Ihnen ein unverbindliches Gespräch und zeigen Ihnen unser Dienstleistungsportfolio und unsere Stärken auf.
056 200 20 00E-Mail